Der Umbau dieser Teichanlage war aufgrund des Standortes, der für die Filteranlage vorgesehen war, nicht ganz einfach. Denn die neue Filtertechnik sollte wieder in der dafür errichtetet Hütte installiert werden. Bei den Erd- und Betonarbeiten mussten wir da schon ein wenig trixen. Zudem wurde noch ein weiterer Oberflächenskimmer installiert, damit die große Teichfläche besser abgesaugt wird. Ein weitere Bodenablauf wäre noch wünschenswert gewesen, doch hätte dies einen kompletten Neubau der Teichanlage bedeutet. Trotzdem ist das Ergebniss nach ein paar kleineren korrekturen sehr gut geworden.

Infos zum Teich
Teichart: Koiteich
Größe: ca. 50m³
Abdichtung: EPDM-Folie

Filtertechnik vor dem Umbau
Mechanische Filterung: Mehrkammerfilter
Biologische Filterung: 1 Kammer; Volumen: ca. 100 Liter Medium: Kunststoff-Röllchen
Speisung: 1 x Bodenablauf, 1 x Oberflächenskimmer
Pumpe: 1 x Oase Promax 30.000
UVC: TMC-Pro-Clear 110 Watt

Filtertechnik nach dem Umbau
Mechanische Filterung: Großpatronenfilter 200 x 100 x 100cm
Biologische Filterung: PE-Biofilter D: 100cm H: 100cm; Volumen: 785 Liter; Medium: 350 Liter Hel-x
Speisung: 1 x Bodenablauf, 2 x Oberflächenskimmer
Pumpe: Luftheber
UVC: Steril System Tauch-UVC 110 Watt Amalgam